CORE TRAINING

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Der Pr├Ąventionskurs f├╝r Deine R├╝ckengesundheit.

G├Ânn‘ Dir etwas Gutes und besuche unseren Spezialkurs „Core Training – Wirbels├Ąulengymnastik“

Freue Dich auf einen 10-Wochen-Kurs, der Dir neben theoretischen Hintergrundinformationen vor allem praktische Aktivierungs-, Mobilisations-, Kr├Ąftigungs- und Dehn├╝bungen liefert. Zus├Ątzlich lernst Du in der Gruppe Ans├Ątze zur Verbesserung eines r├╝ckenschonenden Umgangs im Alltag.

 

 
LERNZIELE

 

  • Du verstehst die Zusammenh├Ąnge zwischen Lebensf├╝hrung und R├╝ckengesundheit.
  • Du kennst ├ťbungen, die bei akuten R├╝ckenschmerzen helfen k├Ânnen.
  • Du kennst ├ťbungen und Verhalten, um Schmerzen vorbeugen zu k├Ânnen.
  • Du verf├╝gst ├╝ber Kenntnisse, um auch nach dem Kurs weiterhin an Deiner Gesundheit zu arbeiten.

Infos zum Event

10.10. - 19.12.2022,
montags, 17 - 18 Uhr,
10 Termine

NiO Movement Club

Timo Zarpe, M.A.

max. 15 Personen

keine Vorkenntnisse notwendig

Anmeldung bis 05.10.2022

149,99 ÔéČ p.P.

F├ťR WEN IST DIESER KURS GEEIGNET?

F├╝r alle Personen ab 14 Jahren, die pr├Ąventiv etwas f├╝r ihre R├╝ckengesundheit tun wollen. NICHT geeignet f├╝r Personen, die sich nach einer akuten Verletzung im Rehabilitationsprozess befinden.

 
WAS DU BEN├ľTIGST
  • Deine Sportklamotten
  • ein Handtuch
  • etwas zu trinken

Dieser Kurs ist als Pr├Ąventionskurs nach ┬ž 20 SGB V zertifiziert. Die Kursgeb├╝hren werden Dir in der Regel nach erfolgreicher Teilnahme teilweise erstattet. Weitere Informationen erh├Ąltst Du bei Deiner Krankenkasse.

EarlyBirds

Rabatte f├╝r Fr├╝hbuchungen

*Rabattcode im CheckOut eingeben

ct20 | 20% bis 31.05.2022
ct15 | 15% bis 31.07.2022
ct10 | 10% bis 31.08.2022

Timo Zarpe, M.A.

Timo ist Sportwissenschaftler, M.A., Personal Trainer und Gr├╝nder des NiO Movement Clubs. Sein sportliches Fundament liegt in der asiatischen Kampfkunst, mit seinen zahlreichen Fortbildungen kann man ihn aber sicherlich als spezialisierten Generalisten beschreiben. Timo ist zudem EXOS Performance Specialist, zertifizierter FMS Coach und hat diverse Zusatzausbildungen z.B. in KinesioTaping, Manual Resistance Training, u.v.m.

5 GUTE GR├ťNDE

F├ťR DIESEN KURS

#1

TRAINIEREN IN KLEINGRUPPE

Dieser Workshop findet in einer Gruppe mit stark begrenzter Teilnehmer*innenzahl. So geht niemand unter und jede/r wird gesehen.

#2

LIZENSIERTE TRAINER

Zertifizierte Sportwissenschaftler leiten Dich durch das Programm. Du kannst Dir sicher sein, dass Du hier auf qualifiziertes Wissen triffst.

#3

ZERTIFIZIERT ALS PRÄVENTIONSKURS

Der Kurs ist nach ┬ž 20 SGB V als Pr├Ąventionskurs zertifiziert. Damit ├╝bernehmen die meisten Krankenkassen einen Teil der Kursgeb├╝hren.

#4

UMFASSENDES MATERIAL

Nach Abschluss des Kurses bekommst Du zus├Ątzliches Material mit zahlreichen ├ťbungen f├╝r Dein weiteres Training zuhause.

#5

├ťBER DEN TELLERRAND

Dieser Spezialkurs bezieht alle Aspekte der R├╝ckengesundheit mit ein und ist damit ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm.

KURS

INHALT

├ťberzeuge Dich von unserem Kurs mit diesem exklusiven Einblick.

Jede Lektion enth├Ąlt einen „theoretischen Input“ mit dazugeh├Âriger praktischer Umsetzung!

Zum Auftakt des Kurses lernst Du Deinen R├╝cken aus anatomischer Sicht kennen. Dein Trainer zeigt am Modell wie die Wirbels├Ąule im K├Ârper positioniert ist, wie sie funktioniert und mit anderen Bereichen des passiven Bewegungsapparats interagiert. Auch die st├╝tzende Muskulatur wird Teil dieser Lektion sein.

Lerne in dieser Lektion alles ├╝ber die Entstehung und die Funktion von Schmerzen. In dieser Stunde werden auch die verschiedenen Faktoren be├Âeuchtet, die f├╝r R├╝ckenschmerzen urs├Ąchlich sein k├Ânnen. Zudem lernst Du hier ├ťbungen, die vielversprechend gegen akute Schmerzen helfen sollen.

Diese Lektion haben wir dem Thema Stress gewidmet. Hier stellen wir Dir verschiedene Formen von Stress aus der biopsychosozialen Perspektive vor und zeigen Dir, wie Du besser mit Stressoren umgehen kannst.

Welchen Einfluss hat Deine Haltung auf Deine R├╝ckengesundheit? und wie kannst Du Deine Haltung positiv beeinflussen? Das sind die Themen, denen wir uns in dieser Lektion widmen werden.

In dieser Lektion lernst Du alles zur Notwendigkeit der Stabilit├Ąt im Alltag und ├ťbungen kennen, die zur Stabilisierung Deines Rumpfes wichtig sind. Diese ├ťbungen haben einen besonders hohen Wert f├╝r Dein Training NACH dem Kurs.

Stabilit├Ąt sichert Deine┬á Wirbels├Ąule, aber Mobilit├Ąt erm├Âglicht erst, dass Du Dich vollumf├Ąnglich bewegen kannst. In dieser Lektion lernst Du ├ťbungen um einen m├Âglichst gro├čen Bewegungsumfang zu erreichen.

Welche Rolle spielt Deine H├╝fte in Hinblick auf Deine R├╝ckengesundheit? Wir l├Âsen uns in der zweiten H├Ąlfte des Kurses vom isolierten Blick auf die Wirbels├Ąule hin zu einer integrativen Perspektive.┬á┬á

Wie in der vorangegangen Lektion soll hier die Rolle Deiner Schulter in Hinblick auf Deine R├╝ckengesundheit gekl├Ąrt werden. Was kannst Du f├╝r Deine Schultern tun und dabei auch Deine R├╝ckengesundheit verbessern?

In dieser Lektion erweitern wir nochmals die Perspektive hin zu einem ganzheitlichen Blick auf den Menschen und eine gesunde Lebensf├╝hrung, die nat├╝rlich AUCH die R├╝ckengesundheit betrifft.

In der letzten Stunde dieses Kurses geht noch einmal alles um Dich. Die Inhalte werden noch einmal zusammengefasst und individuelle Fragen beantwortet. Auch der Blick auf das k├╝nftige Training nach dem Kurs wird hier noch einmal thematisiert.

Fragen zum Event?

Schreibe uns eine eMail an service@nioclub.de