CORE TRAINING

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Der PrĂ€ventionskurs fĂŒr Deine RĂŒckengesundheit.

Gönn’ Dir etwas Gutes und besuche unseren Spezialkurs “Core Training – WirbelsĂ€ulengymnastik”

Freue Dich auf einen 10-Wochen-Kurs, der Dir neben theoretischen Hintergrundinformationen vor allem praktische Aktivierungs-, Mobilisations-, KrĂ€ftigungs- und DehnĂŒbungen liefert. ZusĂ€tzlich lernst Du in der Gruppe AnsĂ€tze zur Verbesserung eines rĂŒckenschonenden Umgangs im Alltag.

 

 
LERNZIELE

 

  • Du verstehst die ZusammenhĂ€nge zwischen LebensfĂŒhrung und RĂŒckengesundheit.
  • Du kennst Übungen, die bei akuten RĂŒckenschmerzen helfen können.
  • Du kennst Übungen und Verhalten, um Schmerzen vorbeugen zu können.
  • Du verfĂŒgst ĂŒber Kenntnisse, um auch nach dem Kurs weiterhin an Deiner Gesundheit zu arbeiten.

Infos zum Event

04.10. - 06.12.2021,
montags, 17 - 18 Uhr,
10 Termine

NiO Movement Club

Timo Zarpe, M.A.

max. 15 Personen

keine Vorkenntnisse notwendig

Anmeldung bis 02.10.2021

149,99 € p.P.

FÜR WEN IST DIESER KURS GEEIGNET?

FĂŒr alle Personen ab 14 Jahren, die prĂ€ventiv etwas fĂŒr ihre RĂŒckengesundheit tun wollen. NICHT geeignet fĂŒr Personen, die sich nach einer akuten Verletzung im Rehabilitationsprozess befinden.

 
WAS DU BENÖTIGST
  • Deine Sportklamotten
  • ein Handtuch
  • etwas zu trinken

Dieser Kurs ist als PrĂ€ventionskurs nach § 20 SGB V zertifiziert. Die KursgebĂŒhren werden Dir in der Regel nach erfolgreicher Teilnahme teilweise erstattet. Weitere Informationen erhĂ€ltst Du bei Deiner Krankenkasse.

Timo Zarpe, M.A.

Timo ist Sportwissenschaftler, M.A., Personal Trainer und GrĂŒnder des NiO Movement Clubs. Sein sportliches Fundament liegt in der asiatischen Kampfkunst, mit seinen zahlreichen Fortbildungen kann man ihn aber sicherlich als spezialisierten Generalisten beschreiben. Timo ist zudem EXOS Performance Specialist, zertifizierter FMS Coach und hat diverse Zusatzausbildungen z.B. in KinesioTaping, Manual Resistance Training, u.v.m.

5 GUTE GRÜNDE

FÜR DIESEN KURS

#1

TRAINIEREN IN KLEINGRUPPE

Dieser Workshop findet in einer Gruppe mit stark begrenzter Teilnehmer*innenzahl. So geht niemand unter und jede/r wird gesehen.

#2

LIZENSIERTE TRAINER

Zertifizierte Sportwissenschaftler leiten Dich durch das Programm. Du kannst Dir sicher sein, dass Du hier auf qualifiziertes Wissen triffst.

#3

ZERTIFIZIERT ALS PRÄVENTIONSKURS

Der Kurs ist nach § 20 SGB V als PrĂ€ventionskurs zertifiziert. Damit ĂŒbernehmen die meisten Krankenkassen einen Teil der KursgebĂŒhren.

#4

UMFASSENDES MATERIAL

Nach Abschluss des Kurses bekommst Du zusĂ€tzliches Material mit zahlreichen Übungen fĂŒr Dein weiteres Training zuhause.

#5

ÜBER DEN TELLERRAND

Dieser Spezialkurs bezieht alle Aspekte der RĂŒckengesundheit mit ein und ist damit ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm.

KURS

INHALT

Überzeuge Dich von unserem Kurs mit diesem exklusiven Einblick.

Jede Lektion enthĂ€lt einen “theoretischen Input” mit dazugehöriger praktischer Umsetzung!

Zum Auftakt des Kurses lernst Du Deinen RĂŒcken aus anatomischer Sicht kennen. Dein Trainer zeigt am Modell wie die WirbelsĂ€ule im Körper positioniert ist, wie sie funktioniert und mit anderen Bereichen des passiven Bewegungsapparats interagiert. Auch die stĂŒtzende Muskulatur wird Teil dieser Lektion sein.

Lerne in dieser Lektion alles ĂŒber die Entstehung und die Funktion von Schmerzen. In dieser Stunde werden auch die verschiedenen Faktoren beöeuchtet, die fĂŒr RĂŒckenschmerzen ursĂ€chlich sein können. Zudem lernst Du hier Übungen, die vielversprechend gegen akute Schmerzen helfen sollen.

Diese Lektion haben wir dem Thema Stress gewidmet. Hier stellen wir Dir verschiedene Formen von Stress aus der biopsychosozialen Perspektive vor und zeigen Dir, wie Du besser mit Stressoren umgehen kannst.

Welchen Einfluss hat Deine Haltung auf Deine RĂŒckengesundheit? und wie kannst Du Deine Haltung positiv beeinflussen? Das sind die Themen, denen wir uns in dieser Lektion widmen werden.

In dieser Lektion lernst Du alles zur Notwendigkeit der StabilitĂ€t im Alltag und Übungen kennen, die zur Stabilisierung Deines Rumpfes wichtig sind. Diese Übungen haben einen besonders hohen Wert fĂŒr Dein Training NACH dem Kurs.

StabilitĂ€t sichert Deine  WirbelsĂ€ule, aber MobilitĂ€t ermöglicht erst, dass Du Dich vollumfĂ€nglich bewegen kannst. In dieser Lektion lernst Du Übungen um einen möglichst großen Bewegungsumfang zu erreichen.

Welche Rolle spielt Deine HĂŒfte in Hinblick auf Deine RĂŒckengesundheit? Wir lösen uns in der zweiten HĂ€lfte des Kurses vom isolierten Blick auf die WirbelsĂ€ule hin zu einer integrativen Perspektive.  

Wie in der vorangegangen Lektion soll hier die Rolle Deiner Schulter in Hinblick auf Deine RĂŒckengesundheit geklĂ€rt werden. Was kannst Du fĂŒr Deine Schultern tun und dabei auch Deine RĂŒckengesundheit verbessern?

In dieser Lektion erweitern wir nochmals die Perspektive hin zu einem ganzheitlichen Blick auf den Menschen und eine gesunde LebensfĂŒhrung, die natĂŒrlich AUCH die RĂŒckengesundheit betrifft.

In der letzten Stunde dieses Kurses geht noch einmal alles um Dich. Die Inhalte werden noch einmal zusammengefasst und individuelle Fragen beantwortet. Auch der Blick auf das kĂŒnftige Training nach dem Kurs wird hier noch einmal thematisiert.

Fragen zum Event?

Schreibe uns eine eMail an service@nioclub.de